Healthy Aging – gute Dinge für die beste Zeit des Lebens

50 ist das neue 40. Und vielen sieht man ihre Jahre einfach nicht an. Mit ein paar kleinen Tipps und Veränderungen lassen sich die besten Jahre fit und entspannt erleben. Wie hieß es so passend in einem Lied von Udo Jürgens: „Mit 66 Jahren da fängt das Leben an“.

Veränderungen annehmen

In den dreißiger und vierziger Jahren geht es im Leben vieler Frauen recht turbulent zu. Kind, Karriere und Familienmanagement haben Priorität. Ehe frau sich versieht, naht die 50 und der Beginn der Wechseljahre rückt näher. Natürlich verändern sich bestimmte Dinge im und am Körper. Doch keine Panik: Auch mit der Pubertät 2.0 lässt sich leben. Vorausgesetzt ein paar Faktoren werden dabei berücksichtigt.

Was der Körper jetzt braucht

Schuld sind nur die Hormone? Nicht ganz, aber hormonelle Veränderungen spielen mit zunehmendem Alter eine immer wichtigere Rolle. So verändert sich zum Beispiel der Kalorienbedarf bei Frauen. Während und nach den Wechseljahren brauchen sie im Schnitt 300 bis 400 Kalorien täglich weniger als in jüngere Frauen.

Knackfrisches – eine gute Wahl

Der Bedarf an Vitaminen und Mineralien bleibt allerdings gleich. Deshalb wird es jetzt immer wichtiger möglichst gesund, fettbewusst und abwechslungsreich zu essen. Praktisch bedeutet es, dass der Organismus weniger Nahrungskalorien braucht. Dafür aber Lebensmittel, die natürliche Vitamine, Mineralien, Ballast- und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Und dazu gehören frisches Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, kleine Mengen Nüsse. Abgerundet mit wenig oder keinem roten Fleisch und Wurst, sowie Alkohol in Maßen.

Täglich Calcium und Bewegung

In diesem neuen Lebensabschnitt steigt das Risiko an Osteoporose zu erkranken. Damit es erst gar nicht zu unnötigen Knochenbrüchen kommt, ist calcium- und Vitamin D-reiches Essen und regelmäßige Bewegung lebenswichtig. Dazu am besten täglich grünes Gemüse, Kräuter, Nüsse und Milchprodukte essen. Und jeden Tag eine aktive Runde. Sei es zu Fuß, mit dem Rad, Gymnastik, Schwimmen, Walken oder Trampolin springen. All das tut Körper und Seele unglaublich gut.

Entspannt im Hier und Jetzt

Es ist ihre beste Zeit sagen viele Frauen, die jenseits der fünfzig sind. Die Kinder sind aus dem Haus, im Beruf ist einiges erreicht und es ist wieder mehr Raum für persönliche Dinge frei. Um nicht nur gesund, sondern auch glücklich älter zu werden, macht es Sinn sich täglich etwas Gutes zu tun. Sei es eine kleine Entspannungseinheit am Morgen, ein neuer Lippenstift, eine neue Sprache lernen oder ein schönes Buch, was blitzschnell Kopfkino bereitet, zu lesen. Auch im Beauty-Bereich gibt es unendlich viele Helfer, die kein Vermögen kosten und dazu beitragen die Haut gesund zu halten und sich wohl zu fühlen. Denn wer sich gut in seiner Haut fühlt, strahlt das auch aus. Hoch lebe gesundes Altern.