Vitamin D - für starke Knochen

Neben dem Mineral Calcium spielt fettlösliches Vitamin D eine zentrale Rolle für starke und gesunde Knochen. Und das bis ins hohe Alter. Deshalb ist es wichtig sich täglich an der frischen Luft aufzuhalten und auch Lebensmittel zu essen, die besonders Vitamin D-reich sind.

Vitamin D stärkt das Immunsystem und ist unbedingt wichtig für stabile und gesunde Knochen. Es spielt eine wichtige Rolle in Kombination mit Calcium, das zentrale Mineral zum Aufbau und Erhalt der Knochen. Dank Vitamin D wird Calcium aus Lebensmitteln besser vom Körper aufgenommen und leichter in die Knochen eingelagert. Um ihre Elastizität und Dichte möglichst lange zu erhalten, ist deshalb calciumreiches Essen und regelmäßige körperliche Bewegung unbedingt nötig. Aktiv sein im Freien ist dabei gleich doppelt gut. Denn unter Sonneneinstrahlung ist der Körper in der Lange, Vitamin D zu bilden.

Wie lange in der Sonne verweilen?

Sonnenlicht hilft also dabei, dass sich Vitamin D im Körper bilden kann. Außerdem wirkt Sonne positiv auf die Stimmung und tut insgesamt gut. Trotzdem steht natürlich die Frage im Raum, wie schädlich sie im Hinblick auf Sonnenbrand und die Hautgesundheit ist. Dazu empfehlen Experten: Von März bis Mai, sowie im September und Oktober können Menschen mit hellem Hauttyp 10 bis 20 Minuten in der Sonne verweilen. Personen mit dunkler Hautfarbe 15 bis 25 Minuten. Für Juni bis August gilt die Empfehlung 5 bis 10 Minuten bei heller und 10 bis 15 Minuten bei dunkler Haut. Es empfiehlt sich während dieses kurzen Zeitraums Gesicht, Hände, Teile von Armen und Beinen nicht mit Sonnenschutz einzucremen. Es bedarf dabei kein Aufenthalt in praller Sonne. Auch im Schatten wirken UV-Strahlen und helfen dem Körper bei der Vitamin D-Produktion.

Essen Sie regelmäßig Lebensmittel mit dem Sonnenvitamin

Damit der Körper ausreichend mit dem Sonnenvitamin versorgt wird, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) jüngeren und älteren Erwachsenen eine tägliche Menge von 20 Mikrogramm Vitamin D. Eine mangelnde Vitamin D-Versorgung, die besonders häufig bei Senioren auftritt, verschlechtert die Calciumausnutzung aus dem Darm. Außerdem kann ein Vitamin-D-Mangel die Muskelkraft herabsetzten, was das Sturzrisiko erhöht. Allerdings ist die Auswahl an Vitamin D-reichen Lebensmitteln recht überschaubar. Dazu gehören zum Beispiel Seefisch wie Lachs oder Makrele, sowie Eigelb, Butter, Gouda, Pflanzenöle, Pilze oder Avocado. Mittlerweile ist bekannt, dass der Körper im Schnitt rund 20 Prozent seines täglichen Vitamin D-Bedarfs über Nahrungsmittel deckt und den restlichen Anteil über UV-Strahlen. Besonders in der dunklen Jahreszeit kann die ausreicheichende Versorgung kritisch werden. Ebenfalls bei Menschen, die vegan oder vegetarisch ohne Ei und Milchprodukte essen. Gerade im Hinblick auf eine Osteoporose Prophylaxe kann es sinnvoll sein, hier ein Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig einzunehmen. Eine Rücksprache mit dem Hausarzt ob und in welcher Dosierung ist empfehlenswert.